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Visueller Notruf für Smartphones (VNS)

Visueller Notruf

Das Notrufgerät ist ab Werk mit einem WEM-Modul ausgestattet. Bei Bedarf kann am WEM-Modul die VNS-Funktion aktiviert werden.

Mit der VNS-Funktion werden parallel zum Sprachnotruf wichtige Zusatzinformationen – beispielsweise über die Smartphones der Fahrgäste – in der Leitstelle angezeigt. Diese Funktion unterstützt insbesondere hörgeschädigte Personen, Gehörlose sowie Personen ohne Kenntnisse der Landessprache.

Bei aktiver Freischaltung ist in der Kabine folgender Aufkleber angebracht:

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Wichtiger Hinweis:
Nachträgliche Freischaltung der VNS Funktion:

  • NRT muss über Telefonanruf erreichbar sein

  • Rufnummer und Si-Code müssen bekannt sein

  • Freischaltung nur durch den Service&Support von Telegärtner Elektronik möglich (sofern nicht beim Kauf direkt bestellt)

  • Leitzentrale muss den VNS-Notruf verarbeiten können (muss vorher geklärt werden)

  • Freischalteformular ausfüllen und an Telegärtner Elektronik schicken https://docs.tegae.de/notrufgeraete/nrtxtv3/freischaltung-wem/

Ablauf eines visuellen Notrufs

Wird in der Kabine der Notruf ausgelöst, aktiviert das NRT 1 XT mit WEM ein eigenes WLAN.

Durch Scannen des QR-Codes vom Notrufaufkleber in der Kabine, oder Herstellen der Verbindung mit dem WLAN „emergency_call“ öffnet sich ein kompakter Fragenkatalog.

Die Standardsprache des Smartphones ist bereits voreingestellt. Über das Flaggensymbol können Sie zwischen weiteren 29 Sprachen auswählen.

Zur Einschätzung der Situation in der Kabine werden auf dem Smartphone einfache Fragen eingeblendet, die durch Drücken der Buttons "Ja" oder "Nein" beantwortet werden.

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Ansicht der nach dem ausgelösten Notrufs am Smartphon gestellten Fragen.






Sowie nach deren Beantwortung am Smartphone der “Button” Notruf absenden

Durch das Betätigen des Buttons „Notfall absenden“ wird die Meldung an die Notrufzentrale übermittelt. Parallel dazu bekommt die Notrufzentrale bereits einen Sprachanruf vom NRT.

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Sobald der Notruf vom Smartphone gesendet wird, bekommt die Notrufzentrale eine Ansage eingespielt.

z.B. „Achtung, Visueller Notruf. Benötige Hilfe, Benötige einen Krankenwagen“

Nun muss die Leitzentrale das Gespräch beenden, damit die nachträglich per Smartphone übermittelte Meldung auch als Datenmeldung in der Notrufzentrale ankommt.

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Das NRT wählt die Notrufzentrale erneut an. Diese sieht nun beim eingehenden Ruf direkt, dass es sich um den visuellen Notruf handelt.

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Der operator in der Notrufzentrale sieht in der Maske, wie die Fragen beantwortet wurden und auch zusätzlich die eingestellte Sprache des Smartphones.

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In der Notrufzentrale muss das Gespräch beendet werden, um eine Meldung an das Smartphone schicken zu können.

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