Skip to main content
Skip table of contents

Umrüstung GSM-Gateway zu IPG 141

Hier wird die Vorgehensweise beschrieben, um ein vorhandenes GSM-Gateway durch ein IPG 141 zu ersetzen. Grund für den Austausch ist meistens die anstehende GSM / 2G-Abschaltung in den deutschen Mobilfunknetzen.

Vorbereitung

Welche Geräte sind betroffen?

Um die Umrüstung der GSM-Gateways im eigenen Bestand zu planen und zu koordinieren benötigt man einen Überblick über alle betroffenen SMI-Karten und Geräte im Feld.

Unterstützt die vorhandene SIM-Karte VoLTE?

VoLTE (Voice over LTE) ist der Sprachdienst im 4G-Netz. Damit das IPG unabhängig vom 2G-Netz funktioniert, muss der Netzanbieter für die eingesetzt SIM-Karte VoLTE unterstützen.

Ist das der Fall, kann die SIM-Karte ins IPG übernommen werden - andernfalls muss eine neue SIM-Karte verwendet werden. In diesem Fall kann einfach die mitgelieferte SIM-Karte, welche bereits im IPG 141 installiert ist, bei Siwaltec aktiviert werden.

Welche Antenne wird benötigt?

Da im 4G-Netz andere Frequenzen verwendet werden, muss auch die Antenne (und ggf. Verlängerungsleitung) komplett ersetzt werden. Zusammen mit dem IPG 141 wird eine am Gerät angeschraubte Kippgelenk-Antenne geliefert.

Wo bisher eine eine abgesetzte Antenne (z.B. im Schachtkopf oder Außenbereich) montiert war, empfiehlt sich dies auch für die 4G-Antenne. Entsprechendes Material muss gesondert bestellt werden und sollte möglichst vom Monteur mitgeführt werden.

Artikel

LTE Upgrade Dashboard in TGE Cloud

Werden SIM-Karten von SiwalTec eingesetzt, so kann das LTE Upgrade Dashboard in der TGE Cloud genutzt werden:

image-20250310-073744.png

Der Überblick zeigt die eingesetzten SGFM-SIMs inkl. jeweiligen Stückzahlen:

  • Wo ist bereits ein IPG installiert? UMGERÜSTET

  • Wo muss die Hardware ersetzt werden? HARDWARE ERSETZEN
    (SIM-Karte ist bereits VoLTE-fähig und kann übernommen werden)

  • Wo muss Hardware und die SIM-Karte ersetzt werden? HARDWARE + SIM ERSETZEN
    (SIM-Karte ist nicht VoLTE-fähig und kann nicht übernommen werden)

Zugang zum LTE Upgrade Dashboard

Sie sind SiwalTec-Kunde und möchten das LTE Upgrade Dashboard nutzen?

Wenden Sie sich gerne an unser Vertriebsteam - Wir helfen Ihnen gerne weiter:

Telefon: +49 7951 488-0
vertrieb@tge-gruppe.de

Ablauf Umrüstung

siehe

GSM durch IPG 141 ersetzen HARDWARE ERSETZEN

GSM durch IPG 141 ersetzen inkl. neuer SIM HARDWARE + SIM ERSETZEN

JavaScript errors detected

Please note, these errors can depend on your browser setup.

If this problem persists, please contact our support.